Von Naturdesign bis zu aufwendigen Mustern 28Jun
Fliesenmix , Inspiration , Ratgeber , Neubaugebiete

Von Naturdesign bis zu aufwendigen Mustern

Gerade beim Design sind den individuellen Vorstellungen keine Grenzen gesetzt. Klickfliesen stehen beispielsweise nicht nur im Holzdesign zur Verfügung. Sie können ebenso mit verschiedenen Farbspielen und Mustern in Anspruch genommen werden.


Aus Granit bestechen die Klickfliesen durch die einfache Verarbeitung, die es auch Laien problemlos ermöglicht, die individuelle Terrassengestaltung zu stemmen. In Schieferoptik vermitteln sie Ursprünglichkeit und strahlen zugleich eine hohe Wertigkeit aus.


Naturdesigns sind bei den Terrassenfliesen und Terassenplatten in 2cm  seit jeher die Favoriten. Mit ihnen ist es möglich, den Spagat zwischen modernem Belag und naturverbundenem Design zu meistern. Für die Lebensdauer Ihrer Terrasse sind nicht nur die Fliesen an sich entscheidend. Wichtig sind ebenso die richtige Grundlage auf der einen Seite, sowie die optimale Pflege auf der anderen. So ist beispielsweise bereits der Untergrund ausschlaggebend. Dieser sollte für die maximale Lebensdauer der Terrassenfliesen eben sein. Ideal ist eine Grundierung mit Beton oder Stelzlager. Dadurch kann der Boden von sämtlichen Unebenheiten befreit werden und es wird die optimale Grundlage für ein stimmiges Design geschaffen. Ist der Boden nicht frei von Unebenheiten, besteht grundlegend die Gefahr, dass die Fliesen oder Platten brechen.


Um nach einem Bruch ein ansprechendes Design sicherstellen zu können, ist es erforderlich, die Fliesen zu ersetzen. Feinsteinzeug-Fliesen sind als Terrassenfliesen und Terrassenplattem in 2cm sicherlich der Klassiker und sind aus diesem Grund bis heute auch eine der bekanntesten Varianten. Neben diesen befinden sich die Terassenplatten in  Holzfoptik mittlerweile auf einem wahren Eroberungszug und werden immer beliebter. Bei den Terassenplatten in  Holzoptik  ist das Angebot heute größer denn je. Meist sind sie bereits imprägniert, sodass sie bereits für den Einsatz im Außenbereich über einen gewissen Schutz verfügen.


Akazie und Kiefer gehören zu den bevorzugten Hölzern, die für diese Fliesen und Platten zur Hand genommen werden. Entscheidend sind beispielsweise die verarbeiteten Nuancen. Häufig sind die Terrassenfliesen und Terassenplatten in dunklen Nuancen gehalten. Dadurch zeigen sich natürliche Schmutzablagerungen im Außenbereich nicht so schnell. Terrassenplatten aus Stein, Feinsteinzeug sind die ideale Grundlage für die individuelle Gestaltung einer Sitzecke. Optisch lassen sie sich hervorragend auf die individuellen Bedürfnisse abstimmen.