Zu den besonderen Highlights eines Hauses oder einer Wohnung, gehört neben einer Sauna oder einem Pool vor allem die Terrasse. Sie erhöht dabei deutlich den Wohn- und Gebrauchswert einer Immobilie, denn sie ist meist auf der abseitig vom Straßenlärm gelegenen Seite der Immobilie errichtet und bietet daher oft einen opulenten und entspannten Blick ins Grüne. Auch eignet sich die Terrasse für vielfältige Aktivitäten, die vom sommerlichen Frühstück in der grünen Natur über Grillabende mit Freunden bis hin zu ausgelassenen Familienfesten unter freiem Himmel reichen, bei denen man die Terrasse zusätzlich mit Lampions oder Girlanden festlich schmücken kann. Ein weiteres wesentliches Accessoire jeder Terrassengestaltung sind natürlich stilechte Terrassenmöbel und ein entsprechendes Ensemble unterschiedlichster Zierpflanzen, je nach dem persönlichen Geschmack und dem finanziellen Budget des Immobilienbesitzers.

Die Terrassenplatten: der Schlüssel zur gelungenen Gestaltung

Das wesentlichste Element bei diesem Bauwerk bilden natürlich die Terrassenplatten. Es gibt die Platten heute in nahezu jeder Größe und Ausführung, in Naturmaterialien und in diversen Farben und Formen in den einschlägigen Baumärkten zu kaufen. Die letztendliche Auswahl hängt natürlich von Geschmack und Präferenzen des Immobilienbesitzers ab, dennoch gilt es, einige wenige Grundregeln beim Kauf der Platten zu beachten. Ist das Bauwerk im Freien gelegen, so sollte jede Terrassenplatte zumindest frostsicher sein. Durch Wasseransammlungen auf der Oberfläche kommt bei Einsetzen der ersten Nachtfröste ansonsten z den gefürchteten Schäden, die nicht selten ein komplettes Austauschen des gesamten Belages erforderlich machen. Auch sollte auf eine entsprechende Abriebfestigkeit geachtet werden, da davon auszugehen ist, dass die Terrassenplatte mit Straßenschuhen betreten wird. Um die Sturzgefahr bei Feuchte und in Herbst und Frühjahr zu vermeiden, sind Terrassenfliesen empfehlenswert, die über eine entsprechend raue Oberflächenstruktur geben, so dass man auch beispielsweise bei Regen hier mit den Sohlen Halt findet und nicht ausrutschen kann.

Eine interessante Alternative zu Naturstein: Terrassenfliesen aus Beton
Wer es natürlich und puristisch mag, wer zudem auch noch auf puristisches und langlebiges Fliesenmaterial Wert legt, dem empfehlen sich neben Naturstein ganz besonders auch Betonfliesen. Diese sind heute auch im innovativen Design erhältlich, beispielsweise in einer rustikalen oder auch mediterranen Optik. In diversen Steinformaten, Oberflächen und Farben verschaffen sie jeder Immobilie ein besonders einzigartiges und unverwechselbares Design.

Terrassenfliesen mit transparenten Beschichtungen
Für viele Hausherren sind Verschmutzungen ihrer Terrassenfliesen, wie sie beispielsweise durch Absätze und Schuhsohlen verursacht werden, immer wieder aufs Neue ein Ärgernis. Um dieser Problematik abzuhelfen, wurden jetzt mit transparenten Beschichtungen entwickelt. Diese Beschichtungen sind extrem dauerhaft mit dem Material verbunden.