Sehr vielseitig - Fliesen 100 x 100

Seit es die verschiedensten Großformate für die XXL Fliesen gibt, haben noch zahlreiche weitere Gestaltungsmöglichkeiten von Böden und Wänden mit Fliesen eröffnet. Während die extrem großformatigen Ausführungen für Feinsteinzeug noch einer überschaubaren Zahl von Herstellern auf dem Markt überlassen bleiben, sind Fliesen 100 x 100 cm weit häufiger im Angebot. Die quadratischen Fliesen von 1 m Seitenlänge lassen sich sehr gut handhaben und beliebig mit verschiedensten Dekoren anderer Formate kombinieren. Zwar werden die Großformate bei Fliesen noch immer weniger oft zum Einsatz gebracht als die gängigen Maße für die Grundfliese, aber die Zahl der Interessenten ist zunehmend im Wachsen begriffen. Das verwundert nicht, denn insgesamt setzen sich Fliesen auch für Wohnräume mehr und mehr durch. In Wohnräumen werden aber sehr hohe Ansprüche an die Gestaltung gestellt. Das besonders dann, wenn es sich um eine so dauerhafte Ausstattung handelt wie bei der Fliese.

Fliesen 100 x 100 cm – Einsatzmöglichkeiten für Innen- und Außenbereiche

Für Vorplätze und Terrassen ist Stein schon seit jeher ein Material, dem gern der Vorzug gegeben wird. Mit Fliesen lassen sich viel dekorativere und wirkungsvolle Gestaltungen erzielen als mit den üblichen Platten aus Stein. Die Möglichkeiten für Fliesendekore sind geradezu grenzenlos, ob es nun durchgefärbte Fliesen sind oder Feinsteinzeug, das mittels der digitalen Drucktechnik veredelt wurde. Großformatige Bodenfliesen sind jedoch nicht nur für Vorplatz und Terrasse, sondern auch für den Wohnbereich ausgezeichnet einzusetzen. Das Maß der Fliesen 100 x 100 cm ist ausreichend groß, um eine Fläche mit weniger Unterbrechungen zu schaffen, gefällige Oberflächen noch besser wirken zu lassen und die Reinhaltung zu erleichtern. Sie sind aber nicht so groß, dass an den Raum außergewöhnliche Ansprüche gestellt werden müssen. Großformatige Quadrate dieser Abmessungen können faktisch in jedem Raum, besonders eindrucksvoll als Bodenfliesen, eingesetzt werden. An der Wand erlaubt das Format auch sehr gut die Unterbrechung durch eine schmückende Bordüre. Auch die Sockel können dekorativ andersfarbig abgesetzt werden. Das Quadrat eröffnet zudem die Möglichkeit die Schachbrettmuster zu verlegen. Dabei sind sehr eindrucksvolle Kontraste von hell und dunkel, beispielsweise mit Farben wie Braun und Beige, Weiß und Schwarz, Schwarz und Rot und weiteren Kombinationen der XXL Fliesen möglich.

XXL Fliesen – hoher Anspruch an die Qualität

An die Fliesen der besonderen Großformate müssen besondere Anforderungen an eine sehr hohe Qualität gestellt werden. Die Produkte müssen gänzlich fehlerfrei sein, damit es nicht zu Brüchen an Schwachstellen kommt. Auch die Oberflächengestaltung erfordert höchste Akkuratesse. Doch nicht nur bei Produktion, auch beim Verlegen ist Qualität gefragt. Allerdings können sich an das Format der Fliesen 100 x 100 cm auch weniger geübte Heimwerker heranwagen. Gute Vorbereitung vom Estrich und sehr präzises Verlegen mit gleichmäßigen Fugen sind allerdings wichtige Erfordernisse. Wer sich an den Zuschnitt vom Großformat noch nicht heranwagen möchte, kann die Großfliesen hübsch mit anderen Formaten rahmen. So kann in einem Raum beispielsweise die Mitte großformatig, die Ränder jedoch mit anderen Formaten, möglichst dann auch anderen Farben gestaltet werden.


12 Artikel
In absteigender Reihenfolge


12 Artikel
In absteigender Reihenfolge